Johanna Rath

Tanzeinstudierung

Mein Name ist Johanna Rath, ich wurde am 03.02.1992 in Graz geboren und bin in Gleisdorf bei Graz aufgewachsen. Meinen künstlerischen Werdegang begann ich mit 4 Jahren in der Ballettschule Reinisch(klassisches Ballett, Stepp- und Spitzentanz). Ab 2006 wurde ich zusätzlich in Contemporary Dance und Jazzdance bei Tänzerin Eli Ho ausgebildet und konnnte bei den internationalen ESDU-Meisterschaften 2012 mit "Eli Ho & Dancers" den 3. Platz ertanzen. Ab 2012 war ich Mitglied in verschiedenen Tanzgruppen von Hiphop bis Lyrical ("Dance4you", "Tanzprojekt",...) und auch in den Jahren 2013-2015 bei Meisterschaften erfolgreich (Österreichischer Staatsmeister Formation Production Number, Österreichischer Vizemeister Gruppe Lyrical).

Seit 2012 unterrichte ich "Kindertanzen" und Erwachsene im zeitgenössichen Tanz in einem Studio in Graz und choreografiere selbst für die genannten Gruppen.

2015 war ich Teil eines Film- und Fotoprojekts unter der Leitung von Willi Dorner im Auftrag des österreichischen Kulturministeriums (Bodies in Urban Space).

Seit Herbst 2016 arbeite ich in der Company "Existanz - Verein für zeitgenössichen Tanz" als Tänzerin und hatte bereits mehrere Auftritte in Graz, seit Herbst 2017 bin ich an der Oper Graz in "Il Trovatore" zu sehen. Als kleinen Ausgleich studiere ich seit 2012 Volkswirtschaftlehre an der Karl-Franzens-Universität in Graz.